Profil
Jürgen Handke
Lebenslauf
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Ausbildung
- Grundschule Am Martensplatz Hannover (1961-1965)
- Humboldtschule Hannover (1965-1973)
- Bundeswehr (1973-1975)
- Uni Hannover (1975-1981)
- University of Leeds (1978-1979)
- University of Reading (1981-1983)
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Qualifikationen:
- MA in Linguistics (University of Reading)
- MPhil in Linguistics (University of Reading)
- Dr. phil. „Linguistik“ (Uni Hannover)
- Habilitation „Englische Sprachwissenschaft“ (Uni Wuppertal)
- Professor Englische Sprachwissenschaft/Computerlinguistik (Marburg University)
- Forschung:
- Educational Robotik
- Sprachen
- Sprachwissenschaft
- Digitales Lehren und Lernen
- Preise/Auszeichnungen:
- 2013: Hessischer Lehrpreis „Inverted Classroom Mastery Model“
- 2015: Ars legendi-Preis für Digitales Lehren und Lernen
- 2016: Deutscher Innovationspreis in der Erwachsenenbildung
- 2017: Nationaler OER Preis „Universität“
- 2019: Wissenschaft im Dialog Preis – KI/Robotikum“
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Berufliche Stationen
- diverse Ferienjobs: Friedhofsgärtner, Bäckerhilfe, Finanzamt
- Universität Hannover (1981-1984)
- Universität Wuppertal (1984-1991)
- Technische Akademie Cottbus (1991 – 1994)
- Deutsche Angestellten-Akademie Marburg (1994-1997)
- Universität Marburg (1991 – heute)
- Stiftung/Internate Louisenlund (2021 – heute)
- 3m-Solutions Marburg (2016 – heute)
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Derzeitiger Job
Seit April 2020 befinde ich mich im Ruhestand, leite aber seitdem das BMBF-geförderte Projekt RoboPraX (https://www.roboprax.de). Meine Tätigkeiten:
- Kurse in Robotik
- Web-Entwicklung (Robotik)
- Roboter-Programmierung
Ebenfalls seit April 2020 entwickele ich die weltweit größte Lernplattform für Sprachwissenschaften, den Virtual Linguistics Campus“ (https://oer-vlc.de) zusammen mit drei studentischen Hilfskräften neu bzw. weiter. Dazu gehört auch der Ausbau des gleichnamigen YouTube-Kanals, der mittlerweile mehr als 100.000 Abonnenten hat und der größte seiner Art ist.
Zusätzlich bin ich seit Oktober 2021 Berater für die digitale Lehre an der Stiftung Louisenlund tätig und entwickele dort zusammen mit den Lehrkräften die digotalen Materialien für das neue Inverted Classroom Konzept der Stiftung Louisenlund.
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Arbeitgeber*in:
- Universität Marburg / Land Hessen
- Stiftung Louisenlund
- Selbstständig
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Was mache ich in der Wissenschaft am liebsten: Drei mal "E": Digitale Lehre Entwickeln, Erproben und Einsetzenickeln und e
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Über mich: Als Sprachwissenschaftler und Web-Entwickler erstelle ich für Sprachen, Robotik und Sprachwissenschaft frei zugängliche und wieder verwertbare digitale Lehr- und Lernmaterialien zum Selbstlernen sowie für den Einsatz in Inverted Classroom Szenarien für Schulen und Hochschulen.
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Ich lebe mit meiner Familie in Marburg. Wir haben zwei erwachsene Kinder und zwei Katzen. Ich brenne seit Jahren für die Digitalisierung von Grundlagenwissen für Schule und Hochschule. Es kann im 21. Jahrhundert nicht mehr sein, dass Grundlagenwissen frontal vermittelt wird. Und so rede ich nicht darüber sondern „mache“. Meine Plattform: https://oer-vlc.de/
Neben meinen wissenschaftlichen Ambitionen bin ich leidenschaftlicher Rock-Musiker. In den 1970er Jahren habe ich u.a. mit Matthias Jabs (heute Scorpions) und diversen weiteren Top-Musikern (Hannes Folberth) konzertante Rockmusik gemacht. Hier ist ein Beispiel: https://youtu.be/HWdL87FoTOw
In den 1990er Jahren habe ich das Ganze dann nebenberuflich wieder aufleben lassen und bin als „Jethro Tull Interpret“ mehrere Jahre nebenberuflich durch Deutschland getourt. Auch hier ein Beispiel: https://youtu.be/iW8b7GWbD-s
Seit den 2000er Jahren blieb für die Musik keine Zeit mehr und ich konzentrierte mich auf die Entwicklung von digitalen Lehr und Lernszenarien. Dabei musste ich viele Widerstände und Beschimpfungen durch die Kollegen erdulden, die erst durch die Verleihung von Preisen aufhörten. Auch hier ein Video, aufgenommen durch den deutschen Stifterverband: https://durchfechter.podigee.io/26-juergen-handke
Seit einigen Jahren habe ich zusammen mit Freunden wieder die Möglichkeit bekommen, mein Kindheitshobby wieder zu beleben, die Astronomie. Auch hier ein Video, entstanden aus einer Mondbeobachtung 2021: https://youtu.be/h2InjXtMjtU
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Über meine Arbeit: Meine Arbeit bezieht sich heute primär auf die Erstellung und Nutzung von hoch professionellen digitalen Lehr-/Lernmaterialien, vorzugsweise auf der Plattform Moodle.
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Ich bin Anglist/Linguist an der Philipps-Universität Marburg und habe mehrere Bücher im Bereich Sprachwissenschaft, Sprachtechnologie, sowie E-Education verfasst und entwickle und nutze seit Jahren digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsmaterialien in der Hochschullehre. Ich war Mitglied im Kernkompetenzteam des „Hochschulforums Digitalisierung“ und Mitglied der Strukturkommission für die neuzugründende TU Nürnberg.
Zusammen mit meinem Team betreibe ich den Virtual Linguistics Campus, die weltweit größte Lernplattform für Inhalte der englischen und allgemeinen Sprachwissenschaft. der dazu gehörige YouTube-Kanal „Virtual Linguistics Campus“ enthält viele hundert frei zugängliche selbst-produzierte Lehrvideos und ist der größte seiner Art.
Für das Inverted Classroom Model, in der Mastery-Variante erhielt ich 2013 Preisträger den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre. 2015 wurde mir der Ars legendi-Preis, den höchsten deutschen Lehrpreis für „Digitales Lehren und Lernen“ vom Deutschen Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz verliehen. 2016 erhielt ich für den Flüchtlings-Sprachkurs #DEU4ARAB, einem MOOC mit mehr als 3.100 Teilnehmern, den Innovationspreis der deutschen Erwachsenenbildung, und der MOOC #FIT4Uni wurde 2017 mit dem nationalen OER Award in der Kategorie ‚Hochschule‘ ausgezeichnet. Seit Juni 2017 leite ich das BMBF-Projekt H.E.A.R.T., das den Einsatz humanoider Roboter in der Hochschullehre erprobt und evaluiert. Mit dem Projekt RoboPraX konnte ich 2019 ein weiteres BMBF-gefördertes Projekt einwerben, das Roboter im schulischen Einsatz erprobt und an die jeweiligen Zielgruppen anpasst. Für diesen Ansatz erhielt ich mit meinem Team 2019 den Preis „Wissenschaft im Dialog“. Seit 2020 bin ich Moderator/Fachexperte für das Thema „Digitaler Campus“ im Rahmen der Strukturplanung für die geplante Technische Universität Nürnberg. Seit Oktober 2021 bin ich Berater für dieDigitale Lehre in der Stiftung Louisenlund.
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So sieht ein typischer Tag von mir aus: Vorbemerkung: Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren im Ruhestand (leite aber immer noch 2 größere Projekte). Daher arbeite ich hauptsächlich von zu Hause aus .... 7 Uhr Aufstehen, anschließend Frühstück 8 bis 12 Uhr Arbeit am Laptop: Entwicklung, Testen und Warten von digitalen Lehr- Lernmaterialien 12 Uhr - Mittagspause, anschließend Gitarre spielen und/oder auf die Fitnessgeräte (3 x pro Woche) 16 bis 18 Uhr Beratung, Web-Konferenzen nach 18 Uhr Freizeit ... und immer noch Workshops, Vorträge etc.
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Vortrag mit Roboter YUKI
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Wenn ich das Preisgeld von 500 € gewinnen würde, dann würde ich damit folgendes Projekt in der Wissenschaftskommunikation umsetzen oder unterstützen: Ich würde studentische Hilfskräfte beschäftigen, die mich bei der Erstellung von offenem digitalen Content und frei verfügbaren E-Assessments auf meinen Plattformen (https://oer-vlc.de) unterstützen.
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Ich habe Preisgelder immer in studentisches Personal investiert, sodass ich nicht nur die diversen Projekt am Laufen halten sondern sie auch ständig weiterentwickeln konnte. Als Nebeneffekt konnte ich meine studentischen Hilfskräfte da bei bestens schulen, sodass nahezu alle ehemaligen Hilfskräfte heute in Projekt-nahen Jobs tätig sind.
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Mein Interview
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Wie würdest du dich in drei Sätzen oder in drei Worten beschreiben?
1) Leidenschaft: Brenne für das, was Du tust. 2) Ausdauer: Dranbleiben: Gib nicht auf. 3) Tun: Nicht reden sondern machen!
Was oder wer hat dich dazu inspiriert deinen Beruf oder dein Forschungsthema zu wählen?
Der Computer: Mir war Mitte der 1980er Jahre klar, dass sich digital Vieles besser darstellen/präsentieren lässt als mit klassischen Mitteln (Buch, Overheadprojektor, Tafel).
Wer ist dein*e Lieblingswissenschaftler*in?
Sport
Was wolltest du nach der Schule werden?
Gymnasiallehrer oder Astronom
Bist du während deiner Schulzeit jemals in Schwierigkeiten geraten?
Ich habe unerlaubter Weise auf dem Schulhof (in Anwesenheit des Direktors) Fußball gespielt.
Wenn du deinen jetztigen Job nicht machen würdest, was würdest du stattdessen machen?
Genau das gleiche.
Wer ist dein*e Liebelingssänger*in oder Band?
Jethro Tull / Ian Anderson
Was ist dein Lieblingsessen?
Gefüllte Paprikaschote
Was macht dir am meisten Spaß?
Rockmusik selber machen: https://youtu.be/XMvK_jM2GyA
Wenn du 3 Wünsche hättest, welche wären das? Sei ehrlich!
Mehr Zeit für meine Familie, mehr Zeit für Musik, mehr Zeit für Sport
Erzähl uns einen Witz!
Mit der hybriden Lehre ist ein zeitgemäßes Format des Lehrens gefunden worden.
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Meine Kommentare