• Frage: Was ist Ihrer Meinung nach die spannendste App, die es bis jetzt gibt?

    • Stichworte:
    Frage gestellt navy8bay am 1 Apr 2022.
    • Foto: Julian Reichwald

      Julian Reichwald Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo und vielen Dank für die Frage!
      Leider muss ich da passen, da ich mich bei der Flut von Apps nicht wirklich gut auskenne und immer nur nach meinem Bedarf gehe. Ich denke aber, dass AR-Anwendungen in Zukunft einen höheren Stellenwert bekommen werden.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ich würde die Frage anders stellen: Welche App löst für mich ein Problem, dass ich bereits hatte, bevor es Apps überhaupt gab? Und fallen mir Apps ein, die sehr langweilig wirken, aber meine Möglichkeiten, einfach mobil zu sein, dramatisch verändert haben: Google Maps und alle Angebote von Anbietern für den öffentlichen Nahverkehr.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Als Untersuchungsgegenstand forsche ich gerade gerne zu TikTok, da die einen sehr spannenden Algorithmus haben, der sehr „sticky“ ist. Die Moderationsentscheidungen sind auch aktuell sehr erratisch, da gibt es viel zu recherchieren. Private nutze ich sehr gerne Wander-Apps, die gegangene Wege visualisieren … aber ganz so „spannend“ sind die wohl nicht.

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Es gibt ja krass viele Apps, ohne die man heute gar nicht mehr ordentlich arbeiten könnte. Spannend finde ich Apps, die künstliche Intelligenz nutzen, um Sprache zu übersetzen oder (in meinem Fachgebiet) alte Handschriften zu lesen. Wenn App hier eine Anwendung meint, die Sachen macht, die es so vorher einfach nicht gegeben hat, dann werfe ich random mal etwas aus meinem Fachgebiet, Geschichte nämlich, in den Raum: http://www.fallen.io/ww2/

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo,
      für mich sind Apps sehr spannend, die augmented Reality nutzen um uns den Sternenhimmel zu zeigen und gleichzeitig die Sternbilder, Planeten und die ISS. Das brauche ich zwar nicht für meine Arbeit, ich finde es aber toll wenn man Abends in den Himmel schauen kann und aus der App viele Zusatzinformationen bekommt. Ich kann mir vorstellen, das das auch für andere Bereiche in Zukunft hilfreich sein wird.

Kommentare