• Frage: Könnte es passieren, dass Digitalisierung irgendwann wieder aus dem Trend ist und nur manche der Erfindungen wirklich sinnvoll sind und langfristig genutzt werden?

    Frage gestellt navy8bay am 1 Apr 2022.
    • Foto: Julian Reichwald

      Julian Reichwald Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo,

      bei der Digitalisierung ist sich die Fachwelt ziemlich einig: hier handelt es sich nicht nur um einen sporadischen Trend sondern um eine langfristige Entwicklung. Viele Technologien, die heute existieren, werden im Rahmen einer „natürlichen Evolution“ zu digitalen Technologien weiterentwickelt. Diese Uhr ist nicht mehr zurückzudrehen.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Digitalisierung kommt aus der Mode, sobald wir in ein Zeitalter eintreten, in dem Digitalisierung so selbstverständlich wie Wasserleitungen und Elektrizität geworden ist. Der Vordenker Marc Weiser hat das vor sehr langer Zeit schon mit dem Begriff „Ubiquitous Computing“ umrissen. In einer solchen Welt ist Digitalisierung in sehr viele alltägliche Gegenstände eingezogen, und wir werden uns keine Gedanken mehr darüber machen, wie wir sie benutzen müssen. Weil wir es bereits als Kinder lernen. Obwohl dieses Zeitalter erst in einigen Jahrzehnten da sein wird, beschäftigen sich heute bereits Expert:innen damit und nennen es das „post-digitale Zeitalter“.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo navy8bay, natürlich werden viele Erfindungen niemals in größerem Maßstab genutzt, weil sie sich einfach nicht durchsetzen. Die Digitalisierung als Trend, manche nennen es sogar einen Megatrend, wird aber wohl nicht wieder verschwinden. Dafür hat sie schon zu viele Bereiche unseres Lebens durchdrungen. Man müsste sich mal überlegen, was alles wegfallen würde, wenn Computer, Kommunikationstechniken und das Internet nicht da wären. Ich denke Digitalisierung ist ein Teil des menschlichen Fortschritts geworden und wird sich eher noch verstärken als das sie verschwindet.

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 1 Apr 2022:


      In meinem Fachgebiet sagen manche, dass man irgendwann nicht mehr über Digitalisierung reden wird, weil dann alles selbstverständlich digital ist. Ich glaube das aber nicht.
      Zum zweiten Teil deiner Frage: Es wird ja viel erfunden und manches setzt sich dann wirklich nicht endgültig durch. Hast Du schon mal von „second life“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life) gehört? Nicht? Siehst Du!

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Spannende Idee … aber bei vielen Bereichen sehe ich es eher unwahrscheinlich, das wir uns zurückentwickeln. Man kann gute Sachen nicht un-entfinden. Flugzeuge etwa kann man nicht wegdenken. Digitale Tools sind die Grundlage großer Teile unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systems. Aber klar: einzelne Apps, Programme, Tools können ohne große Probleme entfallen. Second Life etwa hatten wenig Erfolg. Nun werden wir sehen, wie sich das Metaverse entwickelt …. ich halte es für duchaus möglich, dass die Nachfrage danach lange gering verbleibt.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ein paar Sachen an „der Digitalisierung“ sind sicher einfach nur Trends, es kommen ja dauernd neue Spielzeuge und verschwinden wieder. Die Idee Informationen digital zu verarbeiten und zu kommunizieren wird aber denk ich bleiben.

    • Foto: Sonja Ehret

      Sonja Ehret Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Jede neue Technik hat am Anfang die Fähigkeit, die menschliche Vernunft zu betäuben. Mit der Zunahme dieser Technik in unserer Welt, werden Menschen zu klären haben, was für digitale tools, Geräte etc. sie brauchen, welche absolut notwendig werden, und welche auf dem Markt bald wieder verschwinden.
      Hierzu gibt es schon jetzt viele Institutionen, die Leitlinien und Richtlinien aufstellen (z.B. auch um Datenmissbrauch zu verhindern oder Technikfolgen abzuschätzen).
      Der allgemeine Trend wird also bald einmal nachlassen und neue Trends werden entstehen.

Kommentare