• Frage: Bekommen wir überhaupt Geld wenn irgendwann Roboter für uns arbeiten

    Frage gestellt TimT am 8 Apr 2022.
    • Foto: Julian Reichwald

      Julian Reichwald Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo und vielen Dank für die Frage.
      diese Frage ist schon viele Jahre unterwegs. Ein Cover der Zeitschrift „Der Spiegel“ aus dem Jahr 1978 stellte bereits die These auf: „Die Computer-Revolution, Fortschritt macht Arbeitslos“, ebenfalls im Spiegel erschien 2016 ein Cover mit dem Titel „Sie sind entlassen! Wie uns Computer und Roboter die Arbeit wegnehmen – und welche Berufe morgen noch sicher sind“. Zwischen diesen beiden Covern liegen (gerundet) ca. 40 Jahre, die Fragestellung ist nach wie vor dieselbe.
      Es gibt einige Studien, die besagen, dass gering qualifizierte Arbeitskraft schneller durch automatische Abläufe ersetzt wird. Irgendjemand muss aber auch den Fortschritt vorantreiben, daher werden wiederum neue Arbeitsplätze geschaffen, die höher qualifiziert sind. Und für den hypothetischen Fall, dass wirklich irgendwann _alle_ Arbeiten durch Roboter usw. erledigt werden, muss sich die globale Gemeinschaft ohnehin neue Wege ausdenken, wie sie weiterleben wird. Aus der heutigen Perspektive würde ich Ihre Frage aber erst einmal so beantworten, dass die menschliche Arbeit nicht so schnell auslaufen wird. Denn eines kann ein Computer oder ein Roboter nicht: Denken.

    • Foto: Sonja Ehret

      Sonja Ehret Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Die Arbeit der Zukunft wird sich ändern. Wir benötigen viel mehr menschliche Arbeit, Pflege, Sorge, Förderung, Bildung. Das muss dann auch bezahlt werden.

      Roboter können gefährliche Arbeiten übernehmen oder auch Automatismen.

      Die Entwicklung des digitalen Fortschritts muss immer einhergehen mit moralischem, also menschlichem Fortschritt. Die Arbeit an solchen Entwicklungen muss auch vergütet werden.

    • Foto: Maria Weickardt Soares

      Maria Weickardt Soares Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Es wird in einem Bericht von Oxford Economics geschätzt, dass bis zum Jahr 2030 rund 20 Millionen Arbeitsplätze, vor allem im produzierenden Gewerbe, durch Roboter ersetzt werden. Wie Julian allerdings schon anmerkte, sind nicht alle Beruf gleichermaßen automatisier- oder ersetzbar, und es werden neue Berufsgruppen entstehen, jene Menschen, die Roboter bauen, überwachen (auch hinsichtlich ihrer Sicherheit) und regelmäßig aktualisieren. Andere Berufsgruppen, beispielsweise im Management oder Ingenieurbereich, werden gemäß Schätzungen in den nächsten Jahren noch Arbeitskräfte hinzugewinnen, und eine „Übernahme“ durch Roboter ist dort nicht absehbar, aber eine Arbeitserleichterung.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ja, das ist wahrscheinlich. Schon jetzt werden ja in vielen Bereichen Roboter eingesetzt. Und die Leute, die diese bedienen, verdienen auch Geld. Roboter sollen uns ja nicht arbeitslos machen, sondern uns unangenehme und schwere Aufgaben abnehmen.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich hoffe, dass Roboter uns die Arbeiten abnehmen, die langweilig sind. niemand soll so etwas arbeiten müssen.

      Dabei wird es wohl immer Arbeiten geben, bei denen wir wollen, dass sie von Menschen gemacht werden.

      Aber vielleicht müssen wir dann viel weniger arbeiten, das wäre doch fein.

      Grundsätzlich ist Geld ja auch nur ein Mittel, mit dem wir Waren und Dienstleistungen verteilen. In welcher Art wir Geld überhaupt benötigen, werden wir sehen.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Eine gute Frage.
      Es wird noch sehr lange dauern, bis es auch nur theoretisch möglich wäre, dass kein Mensch mehr arbeiten muss.

      Im Star-Trek Universum ist das z.B. fast so. Dort bekommt keiner mehr Geld für seine Arbeit. Alles wichtige steht einem kostenlos zur Verfügung und man arbeitet in dem, was einem Spaß macht. Und um die Gesellschaft weiter zu entwickeln.
      Alles was sonst so gemacht wird und keiner machen möchte, machen Roboter und andere Systeme.

      Aber davon sind wir auch als globale Gesellschaft noch weit entfernt.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo Tim, über deine Frage könnte man lange diskutieren. Ich denke Geld wird immer bezahlt, wenn jemand anderes einen Nutzen von der Arbeit eines Anderen hat. Insofern wird wohl auch Roboterarbeit bezahlt werden. Das Geld geht dann an diejenige Person oder Firma, die die Roboter bereitstellt und so programmiert, das sie die richtige Arbeit machen. Also wäre meine Antwort: Ja, wir bekommen weiterhin Geld, wenn Roboter für uns arbeiten. Allerdings nicht direkt für die körperliche Arbeit der Roboter, sonder für das Bereitstellen und Programmieren der Roboter.

Kommentare