• Frage: Bekommt man weniger Geld wenn die Arbeit mehr digitalisiert wird?

    Frage gestellt emilk am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Manche Arbeiten werden durch die Assistenz von KI, Computern, und Robotern tatsächlich vereinfacht. Man könnte so auch annehmen, dass man für solche Aufgaben dann vielleicht auch weniger Geld bekommt. Es ist aber schwer das zu pauschalisieren. Man könnte auch argumentieren, weil es immer weniger einfache Jobs gibt, werden mehr Leute gesucht die mehr Geld bekommen, oder besser ausgebildet sind. Leider keine klare Antwort von mir 🙂

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich finde die Antwort von Herrn Wolkenhauer gut und klar. Man bekommt mehr Geld, wenn die Arbeit anspruchsvoll ist und viel Ausbildung voraussetzt. Tatsächlich fallen eher die einfachen Jobs weg, so dass eher die anspruchsvollen übrig bleiben. Bei denen verdient man mehr, muss dafür aber auch mehr lernen.

    • Foto: Sonja Ehret

      Sonja Ehret Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Berufe direkt am Menschen sind die höchsten Berufe überhaupt (Arzt, Lehrer, Erzieher, Pfleger, etc.), die anderen Berufe (IT, Ingenieur etc.) dienen der Erleichterung des Lebens.
      Das war so auch ein Ergebnis meines Seminars mit den Hochbetagten.

      Die Vergütungen am Arbeitsmarkt der Zukunft müssen neu austariert werden,
      um eine gute Gesellschaft zu stabilisieren.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Im Grunde hängt das daran, wie wir als Gesellschaft das wollen. Je nachdem welche Politikys wir wählen, und welche Gesetze wir machen, können wir dafür sorgen, dass das Geld, das durch die Digitalisierung gespart wird, an uns alle oder nur an einige wenige geht.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Man bekommt nicht weniger Geld. Aber es bekommen diejenigen mehr Geld als andere, die Dinge beherrschen, zu denen Maschinen jetzt und in absehbarer Zukunft nicht fähig sein werden. Dazu gehört bspw. die Fähigkeit, wirklich zu verstehen, was ein Problem überhaupt ist, oder das Erkennen von wiederkehrenden Mustern in Daten. Auch Kreativität gehört dazu. Und die Fähigkeit, gut mit anderen Menschen reden zu können, sowieso.

Kommentare