• Frage: Wird es bald soweit sein dass man von Robotern unterrichtet wird?

    Frage gestellt LuisaR am 8 Apr 2022.
    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Unterricht ist ja eine Form der Kommunikation. Da sind Roboter noch nicht so gut, dass Lehrer sich Sorgen machen müssten. Die Verfügbarkeit von Wissen, Video Vorlesungen und Lehrmaterialien verändert allerdings viel. D.h. man kann selber auf viele Dinge zugreifen, wo einem früher jemand von erzählen musste. Chat bots, auf der anderen Seite, werden immer cleverer, aber ob sie sich dazu eignen in den letzten Schuljahren oder an der Uni einen guten Lehrer zu ersetzten? Ich vermute (oder hoffe) nicht 🙂

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Die Menge an leicht zugänglichen Lehrmaterialien nimmt immer mehr zu. Auch interaktive und Selbstlernformate werden mehr und besser. Aufgabe von Lehrer*innen ist es aber, Schüler*innen in ihrem Lernprozess zu begleiten, individuell zu fördern und das Lernen zu moderieren. Es wäre schön, wenn diese Aufgabe durch die Digitalisierung stärker in den Vordergrund treten könnte. Am Ende ist es eine politische Entscheidung, wieviel persönliche Betreuung durch Lehrer*innen wir uns leisten wollen. Wir sollten dafür eintreten, dass das nicht weniger, sondern eher mehr wird.

    • Foto: Sonja Ehret

      Sonja Ehret Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Nein, denn dann würde die Resonanz zwischen Menschen fehlen und diese ist für einige
      Fächer unabdingbar.

    • Foto: Maria Weickardt Soares

      Maria Weickardt Soares Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Gerade in Berufen, in denen man mit Menschen arbeitet, ist die zwischenmenschliche Basis sehr wichtig. Roboter sind (noch) nicht so weit entwickelt, dass sie diese Aufgabe übernehmen können. Dafür sind Erfahrung und emotionale Intelligenz wichtig. Die Digitalisierung im Schulalltag nimmt aber in anderen Bereichen zusehends zu, gerade auch durch die Pandemie. Lehrformate werden via Video, Live-Chats, Foren oder Online-Calls angeboten. Es ist denkbar, dass Roboter hierbei einige Aufgaben übernehmen könnten, unter anderem beim sogenannten „Gamification“, also der Anwendung von spielerischen Elementen im Unterricht.

      Ein Beispiel ist der VGo for Remote Students. Anstatt des Schülers, der verhindert ist, zum Unterricht zu gehen, geht der Roboter zur Schule. Er überträgt live die Lehrveranstaltung und der Schüler kann am heimischen Laptop zuschauen und aktiv mitmachen. Das wurde bereits in den USA erfolgreich getestet. Auch zur Betreuung für autistische Kinder oder Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind Roboter bereits eingesetzt wurden.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich glaube nicht, dass wir zum Unterrichten Roboter, die vor einer Klasse stehen, einsetzen würden.
      Vielmehr könnten wir viele Sachen dadurch lernen, dass wir z.B. Lektionen auf unserem Computer/Smartphone/Tablet durcharbeiten, bei denen uns auf sehr unterschiedliche Arten (Video, Text, Spiel, …) Sachen erklärt werden und wir auch selbst versuchen Aufgaben zu lösen. Dabei könnten uns auch Computerprogramme unterstützen, die Fragen beantworten und Lösungen vorschlagen.

      Ich glaube aber nicht dass wir uns auf so einen Unterricht beschränken sollten. Lehrys haben viel mehr Aufgaben. Wir wollen lernen, gut miteinander umzugehen, Konflikte zu lösen usw. D.h. Computer können Lehrys darin unterstützen, uns Sachen beizubringen, und Lehrys könnten dann mehr Zeit haben, sich darum zu kümmern, warum ich mich vielleicht mit bestimmten Sachen schwertue. Andererseits kann manchmal ein Online-Tutorial Sachen anders erklären und vielleicht versteh ich es dann besser als auf die Art, in der meine Lehrys sie erklären.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich glaube nicht. Das was LeherInnen machen, hat ja auch viel damit zu tun, was jede/jeder einzelne gerade braucht. Das ist so komplex, dass ein Roboter das nie für alle Fälle entscheiden könnte.

      Und ich fände das auch nicht gut. Wenn ich keinen Menschen zum Lernen brauche, kann ich auch aus Büchern, Websiten, Videos etwas lernen. Die sind genauso gut wie ein Roboter.

      Nur manchmal macht ein Roboter in speziellen Fällen Sinn. Z.B. wenn die LeherInnen gar nicht vor Ort sein können (z.B. auf einer Insel), oder nicht vor Orts ein dürfen (z.B. Quarantäne) .

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo LuisaR, wenn Du mit Roboter menschenähnliche Maschinen meinst, die anstatt des Lehrers vorne sitzen, glaube ich nicht das es dazu kommen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, das Schüler irgendwann durch eine künstliche Intelligenz mit Sprachschnittstelle unterrichtet werden. Fragen und Antworten könnten dann ganz gezielt auf jeden Schüler angepasst werden und ich könnte mir vorstellen, dass dies zu einer individuelleren Schule führen könnte. Natürlich wird dies die Lehrer nicht komplett ersetzen, aber vielleicht so unterstützen, dass sie mehr Zeit haben sich individuell um Schüler zu kümmern, die dies benötigen. Das wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis so ein System entwickelt ist.

Kommentare