• Frage: Wie viel mehr könnte die Schule noch digitalisiert werden?

    Frage gestellt Max K am 31 Mrz 2022. Diese Frage wurde auch von MaXiKiNg gestellt.
    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Schulen sind ganz wichtig für unsere Gesellschaft. Es geht aber nicht so sehr darum. dass es mehr ipad und Laptop-Klassen gibt. Viel wichtiger ist, dass Bildungsinhalte ‚digitaler‘ werden. Dass man in Wirtschaftskunde über die Digitalökonomie lernt, in Politik über die Macht der Plattformen … in Psychologie über die Wirkungen der Nutzung von sozialen Netzwerken …. in Deutsch über gute Onlinekommunikation etc. Das ist gute digitale Bildung.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Da gibt es mehrere Aspekte.

      Der eine ist, wie digitaler Unterricht aussehen könnte, dazu habe ich (und andere) unter https://3digitalisierung.imascientist.de/question/wird-es-bald-soweit-sein-dass-man-von-robotern-unterrichtet-wird/ schon was geschrieben.

      Der zweite ist, ob wir mehr Technik in die Schulen stecken sollten, WLAN überall, digitale Texte/Videos/… statt Schulbücher auf Papier usw, und ich glaube gerade in höheren Klassen sollten wir dies unbedingt tun. Wir sollten aber nicht Technik um der Technik willen einführen, sondern immer schauen, ob wir sie auch sinnvoll einsetzen.

      Der dritte und wichtigste Punkt ist, dass wir in der Schule mehr darüber lernen sollten, wie diese digitale Welt funktioniert, wie wir Technik nutzen können, um _unsere_ Welt zu gestalten.
      Im Chat kam z.B. die Frage, wie wir Fake-Shops erkennen können, ebenso müssen wir lernen zu beurteilen, welchen der Informationen, die wir im Internet finden, wir glauben können und welchen nicht. und natürlich sollten wir lernen, wie wir Computer nutzen können, um selbst Sachen zu gestalten.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Die Frage ist nicht was technisch geht, sondern was sinnvoll ist.

      Es macht z.B: wenig Sinn Tablets für alle Anzuschaffen, wenn sie keiner Einrichten und Warten kann.

      WLAN & Internet in den Klassenräumen müssen auch die meisten nutzen können. Aber nicht alle haben eigene. geeignete Geräte.

      Bei Online-Kursen gibt es Datzschutzregeln die beachtet werden müssen. …

      Mein Tipp: Ganz konkret festlegen,w as man erreichen will. Z.B.: „Wir möchten im Bio-Unterricht Dokumentationen aus der ARD-Mediathek anschauen können.“
      Damit lässt sich besser sagen, was man alles braucht.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Die vollständige Digitalisierung der Schule würde bedeuten, dass wir Schulen auflösen, Lehrer:innen entlassen und jedem Menschen ein technisches Gerät geben, mit dem er ähnliche Erfahrung macht wie in der Schule. Der Science Fiction-Autor Neil Stephenson hat in seinem Roman „Diamond Age“ sehr eindrücklich beschrieben, wie das aussehen würde.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ich glaube die Frage sollte eher heissen „Wie viel mehr sollte die Schule noch digitalisiert werden?“. Nicht alles was geht muss man auch unbedingt machen. Das gilt auch und besonders für die Digitalisierung. Ich kenne leider bisher keinen Masterplan für die Digitalisierung der Schulen, sondern immer nur kurzfristige Aktivitäten, die aber oft nicht zusammenpassen. Das hat wohl mit dem Föderalismus in Deutschland zu tun, ist aber nicht sehr förderlich, da weder Schüler noch die Digitalisierung in den jeweiligen Bundesländern sehr unterschiedlich sind. Es wäre Zeit sich mal zu überlegen wo die Schulen in 15-20 Jahren stehen sollten und wie und was wir dann an Schulen lehren wollen. Daraus kann man dann ableiten, welchen Beitrag die Digitalisierung dazu leisten muss.

Kommentare