• Frage: Hat die Digitalisierung Folgen auf unsere Berufe?

    Frage gestellt JohannaU am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Anne Goldmann

      Anne Goldmann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ja, auf jeden Fall hat die Digitalisierung Auswirkungen auf das Arbeitsleben und das in mehrfacher Hinsicht.

      Zum einen verändern sich die Anforderungen. Das bedeutet, dass digitale Kompetenzen aus kaum einem Beruf mehr wegzudenken sind. Auch „klassische“ Berufe z.B. im Gesundheitswesen verändern sich (stark) durch die Digitalsierung. Ärztinnen und Ärzte haben heute ganz andere Möglichkeiten zu arbeiten und digitale Hilfsmittel zu nutzen.

      Zum anderen entstehen durch die Digitalisierung neue Berufe, wie z.B. Social Media Manager/in. Andere Berufe fallen durch zunehmende Automatisierung weg und werden teilweise weniger gebraucht. So übernehmen bereits heute Roboter einige Aufgaben in der Fertigung oder Logistik, die vor einigen Jahren noch von Menschen ausgeübt wurden.

      Was sich bisher beobachten lässt deutet darauf hin, dass die Digitalisierung nicht unebdingt „zu weniger Jobs“ führt, aber dass sich die Anforderungen massiv verschieben und (Weiter-) Qualifikation daher für uns als Gesellschaft sehr wichtig ist.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo Johanna,
      auf jeden Fall. Viele Berufe werden sich durch die Digitalisierung verändern. Ein Beruf besteht ja meistens aus vielen verschiedenen Aufgaben. Die einfachen Aufgaben, die jedes mal gleich ablaufen, werden durch die Digitalisierung eher wegfallen, da sie automatisiert werden können. Komplexere Aufgaben werden aber bleiben, vor allem wenn Kreativität dafür notwendig ist. Deshalb ist es wichtig, das Menschen sich so gut wie möglich aus- und weiterbilden und möglichst auch Kompetenzen im Bereich Computer und Programmierung erwerben. Dann haben sie eine gute Chance trotz Digitalisierung einen Beruf auszuüben an dem sie lange Spass haben werden.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Auf jeden Fall.
      Digitalisierung geht ja damit einher, dass wir neue Technologien einsetzen, aber auch unsere Arbeitsweisen, Arbeitszeiten und Arbeitsorte, kurz unsere Art wie wir Arbeit definieren, ändern.

      Bei disruptiven Technologien, zu denen z.B. das INternet, aber auch Künstliiche Intelligen & Machine Learning, Mobiles Internet und Social-Media meiner Meinung nach gehören, gibt es immer große Änderungen und auch viele Ängste davor.

      Die jetztige Situation zur Digitalisierung, weiß viele parallelen zur Erfindung und Einführung von Dampfmaschinen auf. Dadurch haben sich auch Berufe teilweise grundlegend geändert, sind verschwunden oder neu entstanden. Auf einmal konnte man Dinge auf eine Weise tun, die man vorher für unmöglich gehalten hat. Heute sind Maschinen aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ja. Jeder Beruf besteht aus einer Reihe von Tätigkeiten (z.B. Verkäufer: Waren auspacken, kassieren, Kunden bedienen, usw.). Genau diese grenzen einen Beruf von einem anderen ab. Einzelne Tätigkeiten können zunehmend automatisiert werden (z.B. Scannerkasse). Dadurch verändert sich also das, was in einem Beruf bisher von Menschen ausgeführt wurde. Jeder Beruf wird sich also im Laufe der Zeit verändern, weil immer mehr Tätigkeiten von Maschinen ausgeführt werden. Das kann dazu führen, dass ein Beruf vollständig wegfällt (z.B. automatische Kassen), oder dass der Mensch neue Tätigkeiten übernimmt, für die er bisher keine Zeit hatte (z.B. Kunden beraten).

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 31 Mrz 2022: last edited 31 Mrz 2022 15:04


      Auf jeden Fall! Es wäre spannend zu überlegen, ob es einen Beruf geben kann, in dem Digitalisierung nicht vorkommt oder keine Rolle spielt oder nicht zumindest in Zukunft eine Rolle spielen wird. Mir würde keiner einfallen. Dir?

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Auf viele Berufe ganz sicher.
      Technik hat immer schon dazu geführt, dass bestimmte Berufe wegfielen, weil eine Maschine sie schneller machen konnte. Aber sie hat auch viele neue Berufe geschaffen (ohne Computer gäbe es keine Programmierys). Zudem ist es ja schön, wenn wir nicht den ganzen Tag langweilige Sachen machen müssen, die eine Maschine viel besser könnte.

      Aber auch viele Berufe, die es weiterhin gibt, werden durch die Digitalisierung beeinflusst. So haben z.B. viele Menschen heutzutage ein Handy oder Smartphone, das sie auch im Beruf nutzen, wenn sie z.B. unterwegs sind. Die Berichte, die früher mit der Schreibmaschine geschrieben wurden, schreibt man heute mit dem Computer. Auch im handwerk werden viele Sachen heute von computergesteuerten Maschinen erledigt, so dass die Handwerkys lernen müssen, wie sie die Maschine so programmieren, dass sie die richtigen Sachen macht.

      Je besser ich verstehe, wie die digitale Technik und das Internet funktionieren, desto besser finde ich mich zurecht und desto besser kann ich diese Technik einsetzen. Und das gilt inzwischen für sehr viele Berufe.

    • Foto: Sonja Ehret

      Sonja Ehret Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo Johanna,

      für Hannah Arendt, eine Philosophin, war das menschliche Arbeiten, die Arbeit unserer Hände direkt mit der Natur, sehr wertvoll. Oder schau Dir einmal das Zitat des Philosophen Hegel an:

      In der Maschine hebt der Mensch selbst diese seine formale Tätigkeit auf und lässt sie ganz für ihn arbeiten. Aber jeder Betrug, den er gegen die Natur ausübt, rächt sich gegen ihn selbst; was er ihr abgewinnt, je mehr er sie unterjocht, desto niedriger wird er selbst. Und das Arbeiten, das ihm übrig bleibt, wird selbst maschinenmäßiger (….)
      Hegel: Jenaer Systementwürfe

      Also diese dazwischengestellte Elektronik kann den Menschen von sic selbst entfremden.
      Da braucht es viel Vernunft, zu erkennen, was ist dem Menschsein zuträglich und was nicht. Darüber müssen wir Menschen uns maximal abstimmen.

Kommentare