• Frage: Was denken Sie, welche unglaublichen Erfindungen, die es bisher nur in bekannten Filmen gibt, könnte es in der Zukunft wirklich geben?

    Frage gestellt navy8bay am 1 Apr 2022.
    • Foto: Julian Reichwald

      Julian Reichwald Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Hallo,

      ich persönlich würde das Holodeck favorisiere 🙂 Augmented- und Mixed-Reality-Systeme werden kontinuierlich besser, sogar mit haptischem Feedback über entsprechendes Equipment. Eine 100%-Version des Holodecks halte ich dennoch für nicht realistisch, aber schon recht nah dran.

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Eine direkte Datenverbindung zum menschlichen Gehirn. Damit würden alle Eindrücke, Gedanken und Erinnerungen extern gespeichert werden können. Aber ob man das will? Vor allem, weil es ja auch umgekehrt funktionieren würde.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Die unglaublichste Erfindung, die ich mir zumindest vage vorstellen kann und die zu dramatischen Veränderungen führen würde, wäre eine Maschine, die Bewusstsein entwickelt hätte. Das wäre gleichbedeutend mit der Kopernikanische Wende, also der Erkenntnis, dass sich die Sonne nicht um die Erde dreht. Warum? Weil wir dann noch mehr darüber nachdenken müssen, ob der Mensch wirklich so einzigartig ist wie wir heute glauben.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Fliegende Zustelldrohnen … also Roboter, die selbst navigieren und bestimmte Aufgaben übernehmen. Schon jetzt gibt es Bilder aus China, dass kleine Roboter mit Megaphonen durch Viertel laufen und über Coronamaßnahmen informieren. Bevor das klappt, müssen die aber noch viel sicherer werden – denn der Luftraum ist durchaus sensibel.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 1 Apr 2022:


      JARVIS

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 1 Apr 2022:


      Ich fände ja durchsichtige Displays wie in Iron Man ganz toll. Da wird auch schon dran geforscht.

Kommentare