• Frage: was wird es alles geben bei der digitalisierung

    Frage gestellt loic am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Julian Reichwald

      Julian Reichwald Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo und vielen Dank für die Frage.
      Leider ist das nicht so einfach zu beantworten, da wir alle keine „Glaskugel“ haben. Fest steht aber, dass die Digitalisierung in allen Bereichen Einzug halten wird. Letztendlich entscheiden die sogenannten „Anwendungsfälle“, ob eine Digitalisierung sinnvoll ist oder nicht.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Die Digitalisierung beeinflusst so viele Bereiche unseres Lebens, also etwa wie wir kommunizieren, wie wir leben, wie wir mobil sind … Vieles, was es in Science Fiction Romanen und Filmen gibt, wird es auch in Wirklichkeit geben.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Das ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an, was wir auch zulassen. Technisch geht sehr viel. Aber in der Realität ist es dann manchmal zu schwierig, oder nur unter bestimmten Bedingungen umsetzbar. Oft auch zu teuer.

      Es ist wie ein neues Smartphone kaufen. Man muss seine Wünsche, Die Angebote , technischen Möglichkeiten und Preise miteinander vergleichen und dann entscheiden, was man kaufen möchte. Und nächste Woche gibt es dann schon neue Smartphones, die vielleicht besser wären, oder im Angebot sind.

      Es hängt also weniger davon ab, was die Technik leisten kann, sondern was wir auch zu welchem Preis haben möchten.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Grundsätzlich können wir alles digitalisieren, was mit Informationen (Daten) zu tun hat.
      Wenn ich beispielsweise einen Apfel mit einem 3d-Scanner einscanne, dann hab ich danach die Form (und vielleicht auch die Farbe) als Modell im Computer. Ich kann diesen digitalen Apfel aber nicht essen.

      Wir lernen immer neues darüber, was wir mit Informationen alles machen können, vom Austausch von Nachrichten im Chat über wilde Computerspiele bis hin zur gezielten Berechnung von Medikamenten für bestimmte Krankheiten. Auch für die COVID-19-Impfung war es z.B. wichtig verstanden zu haben, wie das Virus aufgebaut ist, und wie man einen entsprechenden Impfstoff herstellen kann, und auch für die Verarbeitung dieser Informationen waren Computer sehr wichtig.

      Informationen, Daten darüber wie etwas ist, oder sein könnte, sind überall, und letztendlich können wir mit diesen Daten fast alles machen, was wir uns ausdenken können.

Kommentare