• Frage: Was ist ihrer Meinung nach der nächste digitale Schritt den wir gehen müssen?

    Frage gestellt BennoR am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Besser gemeinsam kommunizieren und organisieren lernen, um wichtige gesellschaftliche Ziele zu erreichen. Wikipedia ist ein Beispiel, aber wir brauchen derartige kollektive Projekte auch für andere Lebensbereiche.

    • Foto: Maria Weickardt Soares

      Maria Weickardt Soares Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Der nächste Schritte ist es, die „digitale Lücke“ zu schließen. Viele Menschen, auch in Deutschland und in der jüngeren Generation, sind Analphabeten, wenn es um bereits um die Nutzung von Internet oder webbasierten Apps geht. Um eine langfristige und effiziente Digitalisierung zu schaffen, müssen auch diese Menschen mit an Bord geholt und unterstützt werden. Dies ist durch Schulungen und aktives Aufeinander-Zugehen möglich.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Der nächste wichtige Schritt ist zu verstehen, wie wir Computer und das Internet wirklich nutzen können, und wie diese funktionieren.

      Fast niemand benutzt heute mehr eine Schreibmaschine, wir schreiben unsere Texte am Computer und verschicken sie als Email, oder auch als Nachrichten in einem Messenger. Also könnte man sagen: das ist doch alles digital.

      Aber die meisten Menschen nutzen bislang das Internet hauptsächlich, um Angebote von Firmen zu konsumieren, also beispielsweise online einzukaufen, Videos zu schauen, und viele machen die gleichen Sachen auf die gleiche umständliche Weise wie früher, aber jetzt halt mit dem Computer.

      Nur wenige nutzen das Internet, um selbst aktiv Sachen zu gestalten (z.B. an der Wikipedia mitzuschreiben, tolle Bilder zu erstellen, eine eigene Website zu haben oder sogar selbst Programme zu schreiben). und wir sollten alle lernen, die digitale Welt zu unserer Welt zu machen, zu einem Raum, wo _wir_ bestimmen, wie er aussieht und wo _wir_ verstehen, wie er funktioniert.

      Und wenn in der Verwaltung Sachen „digitalisiert“ werden, dann wird das oft nicht praktischer und einfacher, aber ich muss jetzt den Computer dafür benutzen. Hier können wir viel von anderen Ländern lernen.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Wir müssen uns entscheiden, was wir in unserem Leben alles digitalisieren möchten. Nicht alles macht sinn und nicht alles ist gesellschaftlich gewollt.

      Sinn machen immer Dinge, die allen nutzen, am Besten weltweit. Das Internet war z.B. sowas.

    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich finde ein wichtiger Schritt ist zu lernen mit den Konsequenzen der Digitalisierung umzugehen. Es wird immer wichtiger Informationen zu filtern, zu wissen welche Informationen relevant sind, vertrauenswürdig sind, und zu wissen, wie man Informationen zusammenbringt.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      der nächste Schritt wird sein, uns auf die „post-digitale“ Welt vorzubereiten, als eine Welt, in der Digitalisierung so selbstverständlich wird wie Wasserleitungen oder Elektrizität

Kommentare