• Frage: was wird es an elektronik noch alles geben

    Frage gestellt loic am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Das ist ein Blick in die Glaskugel.
      Vieles (nicht alles), was es irgendwann gibt, ist schon mal in SciFi-Filmen aufgataucht.
      Z.B. sprachgesteuerte Computer (Star Trek), Putzroboter (Star Wars), …

      Von solchen Filmen lassen sich viele WissenschaftlerInnen insperieren und denken sich „Das ist ja toll, das versuche ich mal zu entwickeln!“

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo,
      natürlich wird vieles was es an Elektronik heute gibt noch weiterentwickelt werden. Aber es wird auch richtig tolle neue Dinge geben. Mir fallen da zum Beispiel die Quantencomputer ein, die sich aktuell in der Entwicklung befinden. Ich denke, das könnte mal wieder ein echter Innovationssprung werden und bin daher sehr gespannt wie sich diese Technologie weiterentwickelt.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Es ist nicht möglich, diese Frage so zu beantworten. Aber Du kannst erkennen, dass elektronische Geräte immer kleiner werden und immer weniger Strom verbrauchen. Also wird es immer einfacher möglich, in jeden beliebigen Gegenstand ein bisschen Elektronik einbaut, das ihn „intelligenter“ macht.

      Zähle einfach mal alle Gegenstände in Eurer Küche: Im Prinzip kann jeder Gegenstand mit etwas Elektronik „intelligenter“ werden. Wenn Du also alle Gegenstände auf der Erde zusammengezählt hast, weißt Du auch, wieviel Elektronik es noch geben könnte.

Kommentare