-
0
Frage: Wieso ist das Internet so langsam, wenn alles digitalisiert werden soll?
- Stichworte:
-
Julian Reichwald Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Hallo,
die Beantwortung dieser Frage ist etwas komplex. Das „Internet“ ist eigentlich das „Inter-Network“, es ist also ein „Netz aus Netzen“. Kleine, autonome Netze sind zu einem großen, globalen Netz zusammengefügt. Das beginnt vom lokalen WLAN im Wohnzimmer und reicht zu großen Netzen von Unternehmen oder Internet-Providern. In der Folge kann das Internet nicht „per se“ langsam sein, sondern es ist quasi immer ein Teilbereich des Internet betroffen. Ein Beispiel: das Internet selbst ist schnell, aber der lokale Internet-Provider vor Ort kann nur eine begrenzte Bandbreite liefern (z.B. durch alte Kabel). Dann ist man langsam im Netz unterwegs, das „Internet“ funktioniert aber gut. Wenn jetzt alles digitalisiert werden soll, braucht es in diese Fall neue Leitungen und Kabel. Das geht nur nicht von heute auf morgen, da dann Straßen aufgebaggert werden müssen und neue Kabel verlegt werden. Insofern wird es zwar etwas dauern, bis es flächendeckende High-Speed-Strecken gibt, aber es wird kommen. Und die Digitalisierung ist ein Treiber für den Ausbau.
-
Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Gute Frage: Lange wurde zu wenig in die Infrastruktur investiert. Aber es wird immer besser. Besonders im ländlichen Bereich gibt’s aber noch Löcher. Breitband und Glasfaserausbau sind dringend voranzutreiben.
-
Maria Weickardt Soares Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Ergänzend zu meinen Vorrednern: Internet ist nicht überall so langsam. Deutschland ist, was die Geschwindigkeit des Internets angeht, unter den europäischen Ländern eher im Mittelfeld angesiedelt. Die Internetqualität in einigen Nachbarländern wie beispielsweise Dänemark ist deutlich besser. Um auf diese Länder aufzuschließen, ist eine Verbesserung der Infrastruktur nötig. Dafür bedarf es aber einem guten politischen Plan zur Umsetzung und Finanzierung.
-
Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Das ist nicht so pauschal beantwortbar. Das Internet ist in Städten ja oft schon sehr schnell (siehe 5G-Ausbau). Auf dem Land z.B. lohnt es sich oft nicht, die Technik zu erneuern. Oder die Kosten sind den AnwohnerInnen zu hoch. Oder es gibt bauliche Bedenken, …
Das hängt immer von vielen Menschen mit unterschiedlichen zielen vor Ort zusammen. Diese Ziele in Einklang zu bringen ist nicht immer leicht und braucht auch manchmal viel Zeit.
-
Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Das hat sehr viel mit der Politik zu tun. ich hatte da zu einer anderen Frage schon einiges geschrieben: https://1wissen.imascientist.de/question/wieso-geht-die-digitalisierung-in-deutschland-so-schleppend-voran/
Verwandte Fragen
Kürzlich gestellte Fragen
-
Bekommen wir überhaupt Geld wenn irgendwann Roboter für uns arbeiten
-
Wieso ist das Internet so langsam, wenn alles digitalisiert werden soll?
-
Wird es bald soweit sein dass man von Robotern unterrichtet wird?
-
Was für Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Beruf von Wissenschaftlern, die im Labor arbeiten?
-
Könnte es passieren, dass Digitalisierung irgendwann wieder aus dem Trend ist und nur manche der Erfindungen wirklich
Kommentare