Hallo Lucas und Dustin, solche Prognosen sind natürlich immer schwierig. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass aktuell nur ca. 5.1 Millionen Haushalte, das sind ca. 12%, in Deutschland an das Glasfasernetz angeschlossen sind. Damit sind wir in der EU ziemlich weit hinten. Hinzu kommt noch, dass nur ca. ein Drittel der angeschlossenen Haushalte den Glasfaseranschluss auch aktiv nutzen. Ein sehr ernüchterndes Bild, dass auch etwas über die Bereitschaft, sich auf digitale Lösungen einzulassen, aussagt.
Ermutigend ist allerdings die Prognose der Deutschen Telekom, dass bis 2030 alle Haushalte in Deutschland an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen. Das würde in den nächsten Jahren eine erhebliche Anstrengung bei den Anschlüssen bedeuten und dazu führen, das wir in der EU aufholen würden. Hoffen wir, das es so kommen wird.
Das wird nicht passieren, weil es sehr viel Geld kostet, Glasfasern in jeden Winkel Deutschlands zu verlegen. Und niemand wäre bereit, das zu tun, wenn es sich nicht rentiert. Stattdessen könnten entlegende Ort aber mit Satelliten-Internet angebunden werden. Das StarLink von Elon Musk ist so ein Angebot.
Kommentare