• Frage: Was ist ihre erste Digitalisierung gewesen?

    Frage gestellt Harry W am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Meine erste digitale Erfahrung war der Computer meines Vaters, bei dem ich MS Frog gespielt habe … und danach mit der MS Encarta gearbeitet habe. Die war schon toll.

    • Foto: Britta Schneider

      Britta Schneider Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Vermutlich das Spielen mit dem Commodore 64 – Mondlandung und außerdem ein noch älteres Tennisspiel, das nur aus zwei weißen Stäben rechts und links am Bildschirm und einem viereckigen ‚Ball‘ bestand, der hin und her flog. Das war am Anfang der 1980er Jahre. Ich war im Kindergarten und meistens ließen mich meine großen Brüder nicht mitspielen.

    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich bin so alt (56) dass ich meinen ersten Computer selber als Bausatz gelötet habe. Habe Monate gebraucht um am Ende einen paar Zeilen zu schreiben. Das Gefühl etwas, dass sonst mühsam per Hand gerechnet werden muss, mit dem Computer programmieren zu können, hatte mich fasziniert und war dann die Motivation mich auch im Beruf mit Computern zu befassen. Ich fand Programmieren dann wunderbar und habe gelernt dies in der Automatisierung einzusetzen. Heute bin ich in der mathematischen Modellierung und Datenanalyse unterwegs.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich hatte einen Computer, auf dem man nur schreiben konnte. Später dann einen mit Microsoft Windows 3.1 und 3.11 drauf. Da ging schon spielen. Später als ich Windows XP hatte, habe ich auch selber programmiert und Schaltungen gelötet.

    • Foto: Maria Weickardt Soares

      Maria Weickardt Soares Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich hatte bereits mit acht Jahren einen portablen Lerncomputer, an dem ich spielerisch Mathe, Deutsch und andere Fächer üben konnte. Etwa zur gleichen Zeit brachte mein Vater seinen ersten Desktop-Computer nach Hause, an dem ich mich an Paint oder Spielen wie Solitaire ausprobierte.

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich hatte schon in der Schule ein bisschen was mit Computern zu tun und überlegte, vielleicht ein Spiel zu entwickeln. Im Studium habe ich mich dann gefragt, wie man Geschichte mit Computern besser erforschen kann, das führte vor allem zu Datenbanken und Statistik. Dann kam das Internet und man wusste sofort: das wird alles ändern. Nach dem Studium war mein erster „richtiger“ Job, die mittelalterlichen Handschriften der Kölner Dokbibliothek zu digitalisieren und in ein Webportal zu verwandeln. Das ist zwar inzwischen abgeschaltet (http://www.ceec.uni-koeln.de/), aber die Digitalisate und das Wissen über die Handschriften findet man inzwischen hier: https://digital.dombibliothek-koeln.de/hs/content/titleinfo/168520 (nur ein Beispiel). Daran kann man sehen, dass digitale Daten sehr sehr lange halten und immer wieder neu genutzt werden können.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      das war ca. 1975 … ich habe damals mit dem Taschenrechner meines Vaters gespielt … weil ich nichts Besseres damit anfangen konnte, habe ich mir Wurzelzahlen ausrechnen lassen und sie in eine Liste geschrieben …

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo Harry,
      mein erster Computer war ein Atari ST. Das war so in den 1980er Jahren. Damit habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht und auch die ersten Computerspiele (z.B. textbasierte Adventures) gespielt.
      Im Studium bin ich dann 1994 mit ERASMUS ein Jahr nach Großbritannien gegangen und dort habe ich dann das erste mal richtig das Internet kennengelernt. Da gab es dann email und die ersten Webseiten, aber auch noch so Dinge wie Gopher oder Telnet. Das fand ich super, dass man sich über das Internet mit anderen Menschen austauschen konnte. Ab da habe ich das Internet regelmäßig benutzt und bald auch meine ersten Webseiten gebaut.
      Mein nächstes größeres Erlebnis zur Digitalisierung war ein Projekt, in dem ich viele Tausend Heizungen in Wohnhäusern über das Internet verbunden habe um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass Wohnhäuser kalt werden. Das nannte sich dann Internet der Dinge.
      Heute arbeite ich an intelligenten Lösungen, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen um Häuser besser an deren Bewohner anzupassen.
      Danke für Deine Frage, so musste ich mal zurückdenken und bin selber erstaunt, was sich in den letzten 40 Jahren so alles entwickelt hat.
      Michael

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      In meiner Kindheit gab es Digitaluhren, dann gab es ganz kleine Spiele mit einer Mini-Digitalanzeige und zwei Knöpfen, mit denen man ein Männchen bewegen konnte, und Taschenrechner.
      Irgendwann nach 1980 hatte ich als Kind dann das erste Mal Kontakt mit einem richtigen Computer. Und ein paar Jahre später hatte ich dann meinen eigenen, und hab dann sofort angefangen, mir eigene Spiele zu programmieren, weil es für meinen Computer fast keine Spiele gab (dafür aber eine Anleitung, wie man programmiert).

Kommentare