-
0
-
Julian Reichwald Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Hallo,
herzlichen Dank für die Frage. Grundsätzlich scheuen sich Wissenschaftler davor, 100%-Garantien zu geben. Gerade beim Autopiloten kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es keinen 100% sicheren Autopiloten geben wird. Das kann unter verschiedenen Gesichtspunkten begründet werden. Zum einen handelt es sich bei Autopiloten um Software-Systeme, die von Menschen entwickelt werden, und Menschen machen Fehler. Der Informatik-Pionier Dijkstra schrieb in einem Artikel, dass durch das Testen von Software lediglich die Anwesenheit von Fehlern bewiesen werden kann, nicht aber deren Abwesenheit. Insofern kann man nicht mit einer 100%-Sicherheit argumentieren. Weiterhin sind die Situationen für einen Autopiloten ja immer neu bzw. leicht verändert. So etwas kann man nicht im Vorfeld bei der Entwicklung berücksichtigen. Wenn man noch etwas weiter darüber nachdenkt, fallen mir noch viele weitere Gründe ein, aber diese hier sollen erst mal ausreichen.
-
-
Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Ich selber hätte nicht gedacht dass es überhaupt einmal möglich sein wird Autos ohne Fahrer auf den Verkehr loszulassen. Ich hatte 1997 Kollegen die daran gearbeitet haben und damals war das Science Fiktion. 2016 ist es aber gelungen mit neuen Algorithmen Katzen in YouTube Videos zu erkennen und seit dem sind Dinge möglich die vorher undenkbar waren. Tatsächlich sind Menschen nicht unbedingt die besseren Fahrer. Es wird irgendwann sicherlich Statistiken geben, die zeigen das Algorithmen so gut wie Menschen fahren können. Zu 100% sicher wird es aber nie geben – es wird immer eine Statistik sein, d.h. es geht darum ob etwas überwiegend, in diesen oder jenen Fragen „besser“ ist.
-
Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Nein.
Es kann allerdings sein, dass wir irgendwann Autopiloten haben, die sicherer fahren als menschliche Fahrys, zunächst wahrscheinlich auf Autobahnen. -
Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Das scheint eher unwahrscheinlich. 100% sicher ist ja nichts. Aber Autopiloten werden bestimmt immer besser. Bis sie flächendeckend eingesetzt werden, wird es aber schon noch dauern. Aktuell gibt es da auch noch gesetzliche Grenzen. Ganz wichtig ist es gerade, den autonomen Fahrzeugen beizubringen, wie sie Abwägungsentscheidungen und Entscheidungen unter Unsicherheit treffen können. Also: Wie bringt man einem Computer „Instinkt“ bei? Das braucht es viele, viele Daten.
-
Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:
Ja bestimmt.
Die Frage ist, wie lange das dauert.
Es klappt schon sehr gut, wenn autonome Autos nur „unter sich“ sind.
Wenn Menschen in anderen Autos drumherum mitfahren, klappt das noch nicht so gut. -
Stefan Holtel Beantwortet am 1 Apr 2022:
Nein, wird es nicht. Das hängt damit zusammen, dass jeder Autopilot immer nur so programmiert werden kann, dass er lediglich ein Modell der Welt versteht, aber nicht die Welt selbst. Menschen werden in Ausnahmesituationen den Maschinen auf unabsehbare Zeit überlegen sein.
-
Michael Arndt Beantwortet am 1 Apr 2022:
Hallo Tim, 100% sichere Systeme, die mit Software laufen gibt es leider nicht. Daher wird es auch keinen 100%ig sicheren Autopiloten geben. Man wird aber versuchen soweit wie möglich an die 100% heranzukommen, indem man den Autopiloten möglichst gut entwickelt und testet.
Kürzlich gestellte Fragen
-
Bekommen wir überhaupt Geld wenn irgendwann Roboter für uns arbeiten
-
Wieso ist das Internet so langsam, wenn alles digitalisiert werden soll?
-
Wird es bald soweit sein dass man von Robotern unterrichtet wird?
-
Was für Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Beruf von Wissenschaftlern, die im Labor arbeiten?
-
Könnte es passieren, dass Digitalisierung irgendwann wieder aus dem Trend ist und nur manche der Erfindungen wirklich
Kommentare