• Frage: wie lange wird es dauern bis bitcoin auf der ganzen welt ist?

    Frage gestellt adrian am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Du meinst vielleicht, wann bitcoin sich als Zahlungsmittel überall durchgesetzt haben wird? Also wann man überall mit bitcoin (oder anderen Kryptowährungen) bezahlen kann?
      Wenn man die bisherige Entwicklung fortschreibt, dann nimmt die Möglichkeit so zu bezahlen wohl immer weiter zu und bitcoin könnte in ein paar Jahren schon ein weit verbreitetes Zahlungsmittel sein. Es gibt aber auch zunehmende Kritik an den Kryptowährungen, weil sie sehr viel Strom verbrauchen und damit der Umwelt schaden. Viele Leute sind deshalb der Meinung, dass Kryptowährungen in der bisherigen Form eigentlich eine schlechte Idee sind.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich hoffe das wird nie passieren.

      Bitcoins sind auf eine Art gebaut, die _sehr_ viel Energie benötigt, und damit dazu beträgt, unser Klima weiter zu zerstören. Zudem ist vieles, was mit Bitcoins und anderen sogenannten „Cryptowährungen“ stattfindet, eher Betrug. Da passiert nicht viel Sinnvolles.

      Eine andere Frage ist, ob wir ganz allgemein digitale Währungen einführen werden, und wie die aussehen werden. und da glaube ich, dass dies nach und nach passieren wird.

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Gute Frage. Bitcoin gibt es ja doch schon einige Jahre, aber so richtig durchgesetzt haben sie sich noch nicht. Da gibt es verschiedene Gründe, nicht zuletzt die schlechte Ökobilanz und den mittelguten Ruf in Sachen Sicherheit. Ich glaube also nicht, dass Bitcoins flächendeckend Einsatz finden werden.

    • Foto: Maria Weickardt Soares

      Maria Weickardt Soares Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Das ist eine schwierige Frage, da es nicht voraussagbar und mit vielen internationalen rechtlichen Rahmenbedingungen verbunden ist. Damit ist gemeint, dass ein nahtloser Transfer zwischen unterschiedlichen rechtlichen Zuständigkeiten (also nationalen Rechtssystemen) gewährleistet werden müsste. Andere Experten betonen vor allem, dass das Vertrauen in Kryptowährungen gestärkt werden müsste, um die weltweite Nutzung anzukurbeln.

Kommentare