• Frage: Warum halten Handys nur 2 bis 4 Jahre ?

    Frage gestellt von JanickK an Patrick, Olaf, Hannes am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Olaf Wolkenhauer

      Olaf Wolkenhauer Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Ich vermute weil sich die Technik (z.B bei der Netzgeschwindigkeit, oder den Prozessoren) entwickelt und wohl auch weil die Unternehmen ein Interesse haben dass man sich jedes Jahr ein neues Gerät kauft. In anderen Bereichen ist bekannt geworden dass Firmen Geräte, wie z.B. Waschmachine, bewusst so bauen, dass sie nicht lange halten …

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Das ist eine gute Frage, die wüsste ich auch gerne.

      Es gibt einzelne Projekte die Handys anbieten, bei denen sich z.B. der Akku oder die Kamera tauschen lassen, wenn sie zu alt sind. Das hat sich aber noch nicht durchgesetzt.

      Die EU will jetzt auch die Hersteller von Geräten in die Pflicht nehmen, mehr auf die Haltbarkeit zu achten.

      Technisch gibt es aber wenig Gründe, warum Handy so kurz halten.
      Programmiert man auf der neusten Version von einem Handy-System (z.B. Android) und möchte seine Apps mit einem echten Handy ausprobieren, darf das häufig sogar nicht älter als 2 Jahre sein. Sehr ärgerlich.

Kommentare