• Frage: Was ist Digitalisierung genau?

    Frage gestellt HeleneK am 31 Mrz 2022.
    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Hallo Helene,
      Digitalisierung ist ein etwas unscharfer Oberbegriff für die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen. Dadurch können zum Beispiel Abläufe automatisiert werden.
      Ein Beispiel: Früher musste man in ein Kaufhaus gehen um Schulhefte zu kaufen. Heute kann man dies wegen der Digitalisierung komplett von zu Hause machen, indem man auf eine Handelsplattform im Internet geht und dort die Hefte bestellt. Man kann online bezahlen und die Hefte werden automatisch versandt und bis zu Dir nach hause gebracht.
      Die Digitalisierung hat den ganzen Ablauf komplett verändert. Das bezeichnet man auch als digitale Transformation.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Jeder versteht darunter leicht etwas anderes.

      Ich verstehe darunter nicht nur die Nutzung neuer Technologien, wie Robotern, Internet, Computern, Social Media. Sondern auch die Veränderungen von Prozessen die dazu gehören. Also die Frage, wie mit der neuen Technologie jetzt z.B. ein Auto gebaut wir. Das ändert sich natürlich, wenn ich einen Roboter einsetze der neue Sachen machen kann.

      Damit einher gehen andere Prozesse und Denkweisen, wie dass Arbeit nicht zwingend von einem festen Ort aus erbracht werden muss (HomeOffice, Distanzunterricht, aus dem Urlaub, …). Und auch nicht zu einer festen zeit. Viele Gamer streamen am Wochenende und verdienen damit Geld. Einen klassischen „Sonntag“ haben die nicht. Oft machen die dann einen anderen Tag frei. Jede/Jeder so wie sie/er möchte, kann und muss.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Digitalisierung ist nichts anderes als die „Automation des Entscheidens“ … das heißt aber nicht, dass Maschinen entscheiden, sondern es geht um etwas anderes: Wie bedienen Menschen Maschinen, und wie reagieren diese Maschinen, wenn Entscheidungen getroffen werden. Alles, was heute unter Digitalisierung verstanden wird, kann auf diese einfache Aussage zugeworfen werden.

    • Foto: Patrick Sahle

      Patrick Sahle Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Streng genommen ist Digitalisierung die Codierung von Information auf der Basis von distinkten (im Gegensatz zu analogen) Werten. Digitalisierung meinte zuerst die Übertragung analoger Information (z.B. eine Schallplatte) in digitale Information. Digitale Musik (z.B. auf spotify) ist dann eine Serie von „Werten“ (Zahlen, letztlich immer 0 und 1). Das gilt für alle digitale Information. Digitalisierung im weiteren Sinne meint dann aber auch die Auswirkungen der Verfügbarkeit, Verarbeitbarkeit, Kommunizierbarkeit (Datenleitungen!) auf die technischen und medialen Systeme, die uns umgeben. Digitalisiert wird deshalb nicht nur „Information“, sondern auch Technologien und ganze „Systeme“ (z.B. die Verwaltung oder die Wirtschaft) und letztlich unsere Kultur und Gesellschaft.

    • Foto: Klaus Stein

      Klaus Stein Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Die Frage gefällt mir. Wir reden hier die ganze Zeit über etwas, ohne vorher geklärt zu haben, was wir damit meinen 🙂

      Im engsten Sinne bedeutet Digitalisieren etwas in eine digitale Form bringen, damit sind Informationen (Daten) gemeint. D.h.ich sammle Daten/Informationen über etwas und packe sie in eine Form, mit der ein Computer arbeiten kann.

      Da Computer mit Daten fast beliebige Sachen anstellen können (sie z.B. über das Internet an andere Computer übertragen, sie durchsuchen, Simulationen rechnen, ganze digitale Welten schaffen usw.) verstehen wir unter „Digitalisierung“ auch, wie sich unsere Welt dadurch verändert, dass wir dies tun:
      – wir können dauernd fast in Echtzeit mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren (per Chat, Email, Video, …)
      – wir können riesige Datenmengen nach Informationen durchsuchen (wie Suchmaschinen dies tun)
      – wir können gemeinsam Informationen sammeln (wie z.B. in der Wikipedia)
      – wir spielen am Computer gemeinsam mit anderen
      – wir können den Computer ausrechnen und simulieren lassen, wie wir bessere Windräder, Schiffe oder Klappräder bauen

      Und wir müssen lernen, uns in diesen Welten zurechtzufinden:
      – wenn Menschen im Internet (auf diversen Plattformen) miteinander und übereinander reden, dann streiten sie sich auch und beschimpfen sich, teilweise sehr übel und heftig, und wir müssen lernen, Wege zu finden, dass dies nicht passiert oder uns nicht so wehtut
      – weil viele Seiten alle Arten von informationen online stellen können, müssen wir lernen, diese zu bewerten und rauszufinden, welchen Informationen wir glauben können
      – …

    • Foto: Anne Goldmann

      Anne Goldmann Beantwortet am 31 Mrz 2022:


      Digitalisierung ist, wie viele hier bereits beschrieben haben, inzwischen ein Sammelbegriff für unterschiedlichste Dinge geworden.

      Was ich persönlich wichtig finde, Digitalisierung ist kein Projekt, was „man einfach macht“ und dann ist es irgendwann „fertig“. Digitalisierung ist ein so umfassender und andauernder Prozess, dass es kein definierbares Ende dafür gibt.

      Es kann helfen den Begriff in andere/ kleinere Begriffe zu zerlegen. Hier ein Vorschlag, wie folgende englischen Begriffe verstanden werden können:

      1) Digitization:technische Übersetzung analoger Signale in digitale Signale, z.B. Verwendung einer digitalen (Armband-)uhr –> diese funktioniert offensichtlich anders als eine analoge Uhr mit Ziffernblatt und Zeiger, beide messen die Zeit

      2) Digitalization: Veränderung von Prozessen, die erst durch das digitale möglich werden, z.B. Online-Shopping, die Prozesse, die ablaufen wenn man heute ein Paar Sneaker bei Zalando bestellt sehen ganz anders aus als ein Schuhkauf vor 20 Jahren in der Innenstadt

      3) Digital Transformation: das ist der umfassendste Begriff, der hier drei vorgestellten. Er beinhaltet alle Auswirkungen der Digitalisierung auf wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Dimensionen, z.B. wie verändern wir uns (als Gesellschaft) wenn alle durch ihr Smartphone jederzeit und überall erreichbar sind? Was macht das mit Freundschaften? Wird es einfacher mit Freunden auf der ganzen Welt Kontakt zu halten? Wird es anstrengender, weil man niemals „Pause“ hat?

Kommentare