• Frage: Wie viel würde es ca kosten alle Schulen in Berlin komplett zu digitalisieren?

    Frage gestellt deed10pup am 29 Mrz 2022.
    • Foto: Britta Schneider

      Britta Schneider Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Danke für die Frage – da müsste man erst mal definieren, was man meint mit ‚komplett digitalisieren‘. Sollen alle Schüler*innen Laptops bekommen oder soll hybrider Unterricht möglich werden? Soll es auch komplett digitale Klassenzimmer geben? Welche Ausstattung wird gewünscht für Lehrkräfte? Welche Programme sollen auf den Endgeräten verfügbar sein? undsoweiter

      Man kann diese Frage so also nicht beantworten.

    • Foto: Hannes Eilers

      Hannes Eilers Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Von mir ebenfalls danke für die Frage. Es kommt auf der einen Seite darauf an, was digitalisieren genau bedeutet (siehe Antwort von Britta Schneider) und dann ist es mit einmaligen Kosten ja nicht getan.
      Die Technik muss auch jemand verwalten. Zum Beispiel müssen die Geräte eingerichtet und gewartet werden. Was passiert, wenn etwas kaputt geht? Wer muss wann für die Nutzung geschult werden.
      Dann müssen idealerweise in einigen Bereichen die Prozesse angepasst werden. Unterricht online funktioniert z.B. nicht ganz so so wie im Klassenzimmer. Schreiben am Whiteboard nicht wie an der Tafel. Bilder auf dem PC funktionieren nicht wie Kopien und Overhead-Folien.

      Die Antwort ist leider nicht so einfach. Deshalb ist es auch so schwierig einfach alle Schulen zu digitalisieren.

    • Foto: Dirk Labudde

      Dirk Labudde Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Das ist schwer zubeantworten. Weil dazu erstmal ein KOnzept vorliegen müsste. Also was will/soll eine Schule digitalisieren. Das Anschaffen von Hardware ist relativ leicht, jeder Schüler tablett (300 EURO) macht bei 400.000 Schüler = 120 Mill. Aber dann müssen alle Lehrmaterialien digitalisiert werden und die Räume auch so ausgestattet sein.
      Wichtiger Punkt Weiterbildung der Lehrer
      Also 500 + Mill. Jedoch alles ohne Sinn, wenn kein Lehrkonzept dahinter steht. Bsp. Experimente in Bio/Phy …. auch diese können z.T. digitalisiert werden, aber eben nicht alle

      DL

    • Foto: Matthias Kettemann

      Matthias Kettemann Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Spannend. Man kann schon beziffern, wieviele stabile, schnelle Verbindungen und Laptops für alle kosten, aber das reicht ja nicht: Wichtig ist es, das Digitalbildung und Bildung zur Digitalisierung zentral in den Lehrplänen vorkommt. Das kostet nicht so viel, bringt aber sehr viel. Und überhaupt: Wenn es um Kosten geht: Viel teurer als alles zu digitalisieren, ist mittelfristig nicht zu digitalisieren.

    • Foto: Maria Weickardt Soares

      Maria Weickardt Soares Beantwortet am 29 Mrz 2022:


      Anschließend an das Gesagte ist noch festzuhalten, dass sich Anforderungen an die Digitalisierung regelmäßig ändern und Programme, die als Lizenzen gekauft wurden, veralten. Es reicht also nicht nur an die Hardware zu denken, sondern auch an die kontinuierliche Aktualisierung der Software und an Personal, welches dieses verwaltet (wie Hannes bereits meinte). Verwalten heißt auch, dass die Software geschützt sein muss (gegen Spam, Cyberangriffe, etc.), da auch sensible Daten geteilt werden.

      Wenn Schulen digitalisiert werden, ist auch die Frage, wie man das nach Hause „transportieren“ kann. Werden an die Schüler_innen ähnliche Anforderungen gestellt, mit bestimmten Programmen zu arbeiten wie in der Schule, und haben diese dann auch privaten Zugang? Es gibt also so viele Dinge, die hier mit zu beachten sind.

    • Foto: Anne Goldmann

      Anne Goldmann Beantwortet am 30 Mrz 2022:


      Danke für die Frage! Wie viele andere schon gesagt haben, kommt es darauf an, was man unter „komplett digitalisieren“ versteht.

      Aber schauen wir uns einmal an, was bisher passiert ist: Grundsätzlich ist Bildung in Deutschland Ländersache. Das bedeutet in erster Linie sind die einzelnen Bundesländer für alle Fragen rund um die Schule, von der Ausbildung der Lehrkräfte bis hin zur Ausstattung der Schulen zuständig. Letzteres teilen sie sich auch mit den Kommunen. Da die Politik in den letzten Jahren erkannt hat, dass die Dgitalisierung ein großes Projekt ist und gerade im Bildungsbereich viel Geld dafür nötig ist, haben sich der Bundestag & der Bundesrat (die Vertretung der Länder) darauf geeinigt, dass auch Geld vom Bund für die Digitalisierung der Schulen genutzt werden darf: Der sogenannte DigitalPakt Schule.

      Nach diesem DigitalPakt stehen Berliner Schulen rund 257 Millionen Euro für die Zeit von 2019 bis 2024 zu. Diese können und sollen für die Ausstattung der Schulen mit Technik verwendet werden. Man schafft damit also die Infrastruktur für Digitalisierung.

      Weitere Aspekte der Digitalisierung im Bildungsbereich wie zum Beispiel eine angepasste Ausbildung der Lehrkräfte ist hier noch nicht berücksichtigt.

Kommentare